Klimaschutzprogramm Bundesregierung Ölheizung - Kopieren - camini schornsteinfeger GmbH

Direkt zum Seiteninhalt

Klimaschutzprogramm Bundesregierung Ölheizung - Kopieren

Kundeninfo > Verbraucher
Was bedeutet das Klimaschutzprogramm für Ölheizungen?
Die am 20. September vom Klimakabinett beschlossenen Eckpunkte für ein Klimaschutzprogramm sind noch keine verbindlichen Regelungen. Viele der Maßnahmenvorschläge müssen noch in ein Gesetzgebungsverfahren.
Hier ist die Zustimmung des Bundestags und zum Teil des Bundesrats notwendig. Es ist denkbar, dass im Laufe der Gesetzgebungsverfahren noch Änderungen an einzelnen Inhalten vorgenommen werden.
Bis Ende 2025 können Sie als Hauseigentümer wie bisher bei der Heizungsmodernisierung ein Öl-Brennwertgerät einbauen.
Ab 2026 sollen Ölheizungen nur noch im Rahmen von Hybridlösungen eingebaut werden dürfen, zum Beispiel als Kombination eines Brennwertgerätes mit einer Solaranlage.

Dürfen Ölheizungen weiterhin betrieben werden?
Ja, bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden - auch über das Jahr 2026 hinaus.

Weitere Infos in der PDF Datei

Quelle:Text und Datei von IWO Institut für Wärme und Oeltechnik e. V. Hamburg

Klimaschutzprogramm für Ölheizungen?
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt